Krippe

Unsere Krippe auf dem Weihnachtsmarkt an St. Aposteln ist auch in diesem Jahr in dem  traditionellen Kölner Krippenweg aufgenommen worden.

Die Krippe stellt die Heilige Familie in einem Stall dar. Maria und Josef betrachten das Neugeborene. Im Hintergrund schauen Esel und Ochs zu. Ein Hirte folgte mit seinen Schafen dem Stern und kniet nun betend an der Krippe um das Kind zu verehren.

Rupert Reindl, einer der besten Holzschnitzer aus Nordtirol, hat um ca. 1900 eine Weihnachtskrippe entworfen, die große Bekanntheit im Tiroler Raum erreicht hat. Die Originalfiguren stehen heute im Museum Maranatha in Südtirol.
Nach diesen Entwürfen wurde über 120 Jahre später, von den beiden Holzbildhauer Lukas Troi und Gartner Paul, die Figuren der Heiligen Familie, ein Hirte mit Schafen sowie ein Ochs- und Esel-Kopf in 80 cm aus Lindenholz handgeschnitzt und gebeizt.

Lukas Troi und Gartner Paul haben die Kunstschulen im Ahrntal und Grödnertal besucht und wurden nach mehreren Lehrgängen zu Bildhauermeistern ausgebildet. Heute arbeiten sie im Atelier des Museum Maranatha in Luttach/Südtirol.

Wir freuen uns, Ihnen diesen „kunsthistorischen Leckerbissen“ auf unserem Weihnachtsmarkt präsentieren zu dürfen.

© Margit Ramus